Header

Leistungen

Seit vielen Jahren arbeite ich sowohl als freie Archäologin als auch als Dozentin im universitären Bereich. Dieser abwechslungsreichen Tätigkeit verdanke ich meine praktischen Erfahrungen sowie die Fähigkeit, wissenschaftliche Ergebnisse zu referieren und publizieren.

Prospektion

Surveys, Fundkartierungen, planerische Aufarbeitung

Bild 2

Im Zuge von Bauplanungen werden von Seiten der Denkmalfachbehörden häufig archäologische Voruntersuchungen gefordert. Das Verdachtsgebiet wird im Vorfeld untersucht und ein archäologisches Gutachten erstellt.
Kurzfristige Eingaben der Fachbehörden und Stillstand durch unvermutet auftretende archäologische Befunde werden auf diese Weise vermieden. Zudem lassen sich gegebenenfalls notwendige archäologische Ausgrabungen zuverlässiger planen und kalkulieren.

Archäologische Ausgrabung

Durchführung von archäologischen Grabungen gemäß den Anforderungen der Denkmalfachbehörden

Bild 6
  • Grabungsleitung
  • Ausgrabung
  • Vermessung
  • Fotografische, zeichnerische und technische Dokumentation (Planerstellung)
  • Befund- und Fundanalyse
  • Aufarbeitung

Ausgrabung Richtstätten

Mehrjährige Erfahrung im archäologischen Freilegen von Richtstätten und ihren Befunden

Bild 3

Aufarbeitung von Altdokumentationen

Inhaltliche und digitale Aufarbeitung von Altgrabungen

Lehrveranstaltungen

Durchführung von Seminaren/ Vorlesungen. Kombination von Seminaren mit Praktika (Lehrgrabung)

Vorträge

Erstellen und Halten von Fachvorträgen

Bild 4

Publikationen

Erstellen wissenschaftlicher Artikel und Publikationen

Antragsstellung von Drittmittelprojekten

Planung fachliches Programm (Inhalt, Durchführung, Kalkulation), Antragsstellung Fördergelder